Tourenwesen

Bereits seit Gründung der Skiabteilung bot Tourenwart Dr. Werner Liese (DSV-Skitourenführer) in Kooperation mit dem DAV – Sektion Marburg Skitouren an, die sehr geschätzt wurden und inzwischen von Klaus Hecker (DSV-Skitourenführer, DAV FÜL Skibergsteigen) weitergeführt werden. Nach Lieses Ausscheiden aus dem Vorstand kümmert sich seit 2007 Wolfgang Zierke um die Belange des Touren-wesens und kann dabei auf mehrere Toureninstructoren zurückgreifen.

Mit Stolz können wir sagen, dass wir für unsere Mitglieder über 13 gute und komplette Skitourenausrüstungen verfügen. Eine solche Ausrüstungsbreite sucht nördlich der Mainlinie (und auch südlich davon) Seinesgleichen, war nicht ganz billig und zieht Folgekosten für Wartung und Innovationen nach sich.

Fest installiert sind die Faschingstourentage, die seit 2010 nicht mehr nach Fideris führen, sondern von 2010 bis 2014 auch in den Prättigau, in das herrliche Tourengebiet von St. Antönien und 2015 nach Praxmar ins Sellrain mit schon recht anspruchsvollen Touren. Bilder und auch ein Video zu den Touren sind auf der Homepage abrufbar. Im Rahmen der Osterfahrt in der Regel nach Fideris, nun nach der Neustrukturierung der Heuberge in 2015 erstmalig auf die  Engstligenalp werden auch Touren durchgeführt.

Um alpinen Übungsleitern und anderen Fortbildungsinteressierten Einblicke in das Tourenwesen zu geben, wurde im Rahmen unserer Übungsleiterfortbildung in Tannheim drei Jahre lang (2009   2011) eine zweitägige Einführung angeboten, die äußerst großen Zuspruch erhalten hat.

Drei Zusatzbausteine haben sich mittlerweile für Tourengeher bewährt. Bereits im November gibt es seit 2010 alljährlich im heimischen Wald ein LVS-Training (Lawinenverschüttetensuchgerät), um den Umgang mit den Sicherheitstechniken zu erlernen bzw. aufzufrischen. Dieses Programm ist als  verpflichtend für potentielle Tourenteilnehmer gesetzt. Ebenso wird regelmäßig ein Seminar zur Lawinenkunde durchgeführt, welches sich nach dem Kenntnistand der Teilnehmer richtet: Von Einstiegsfragen bis zur Diskussion von Expertenwissen waren in den letzten Jahren unterschiedlichste Themenbereiche vertreten. Dritter Baustein für die vorweihnachtliche Tourenvorbereitung stellte und stellt ein Skitechnikseminar in Winterberg auf der Piste dar (sofern Schnee vorhanden), wobei die Schulung des Bewegungsmusters für unterschiedlichste Situationen im Zentrum steht.

Angedacht ist der künftige Einbezug des Langlaufwesens - als Natursportart, mit dem Vorteil ohne immer einen hohen Anteil Motorsport (Fahrt in die Alpen) betreiben zu müssen. Mal schauen.