News

Mitgliedervollversammlung

Verfasst von Friedi am Di., 16.10.2018 - 17:02

Einladung

Die diesjährige Mitgliedervollversammlung der Skiabteilung findet am Mittwoch, 31. Oktober 2018, statt, 

Einladung siehe pdf-Datei:: vv 2018 final.pdf

Der Vorstand

Wintersaison geht erfolgreich zu Ende

Verfasst von Ursel am So., 04.03.2018 - 20:52

Mit unseren Winteraktivitäten können wir sehr zufrieden sein. Alles hat geklappt, alle blieben unfallfrei und freuten sich über viel Schnee, aber auch Kochen bei Kerzenlicht über Holzofenfeuer (kein Strom wegen Sturm). Unsere Skirennläufer waren sehr erfolgreich. Max Rosenkranz kam beim Deutschen Schülercup U16 erstmals unter die besten 15 Jungen Deutschlands fahren. Es ist sieben Jahre her, seit der letzte Hesse das geschafft hat. Noemi Ristau und ihr Guide Lucien Gerkau sind gerade mit dem Flugzeug auf dem Weg zu den Paralympics in Südkorea. Sie wurden am Donnerstag vom Bürgermeister der Gemeinde Niederweimar und Marburgs Oberbürgermeister verabschiedet. Die Flaggen mit den Wappen werden also  in Südkorea wehen. Link: https://www.marburg.de/portal/meldungen/marburgerin-fliegt-zu-paralympischen-spielen-900003595-23001.html?bereich=1&rubrik=900000004

Titel Hessischer Schülermeister geholt

Verfasst von Ursel am Do., 16.03.2017 - 00:00

Unser junger Skirennläufer Max Rosenkranz hat am Wochenende 11./12. März 2017bei den verbandsoffen ausgetragenen Hessischeenn Schülermeisterschaften  in Krimml auf der Gerlosplatte beide Hessische Meistertitel im Riesenslalom und Slalom souverän mit mehreren Sekunden Abstand gewonnen.

Wir gratulieren Max sehr herzlich!

Auf Europa Cup-Tour erneut Silber im Riesenslalom

Verfasst von Ursel am Mo., 20.02.2017 - 21:01

Noemi Ristau mit Guide Lucien Gerkau, SF Blau-Gelb Marburg / blista, verteidigte erfolgreich Platz zwei auf der Europa Cup-Tour in Kranjska Gora / Slovenia. Damit baute sie ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

 

Nach dem Highlight des Winters mit Bronze im Slalom bei den IPC Weltmeisterschaften in Tarvisio / Italien (s. Bericht Oberhessische Presse vom 2. Februar 2017) arbeitete das Team weiter an Feinschliff und Geschwindigkeit. Für ein verlängertes Wochenende ging es diesmal vom 11. bis 14. Februar 2017auf der Europa Cup-Tour nach Slowenien.

 

Aus Marburg in zehnstündiger Autofahrt schon Freitags angereist, folgten zwei Trainingstage. „Samstag war es sehr voll. Es gab nicht so viele Möglichkeiten im Lauf zu trainieren , aber wir haben es so gut wie möglich genutzt.  Sonntag war es schon besser, es gab mehrere Mannschaften  angereister Nationen, so dass wir gut mit trainieren und einige Läufe auch im Riesenslalom machen konnten. So fühlten wir uns sehr gut vorbereitet und auch sicher!“ erzählt Ristau.

 

Für Montag und Dienstag hatten 40 Teilnehmer/-innen aus ca. 15 Nationen für die Riesenslalomrennen gemeldet. Für Ristau endete der erste Renntag mit einer Disqualifizierung nach 11 Toren mit zu viel Vollgas über einer Kuppe mit Überschlag in einem roten Tor.

 

Dann Silber in Kranjska Gora am 14. Februar 2017:

Im ersten Lauf kam Ristau trotz einem Sturz wie vortags an gleicher Stelle mit ein wenig Zeitverlust gut ins Ziel. Der Weltcup-Hang präsentierte sich  sehr glatt und eisig mit vielen Schlaglöchern. Im zweiten Durchgang nutzte das Team seine Chance, verbesserte sich um 5 Sekunden und holte hinter der Belgierin Eleonor Sana mit Platz 2 Silber. Mit diesem Ergebnis verteidigte das Team auf Europa Cup-Ebene den zweiten Platz im Riesenslalom und baute damit die Europa Cup-Gesamtführung mit Rang 3 weiter aus. Ristau: „-Bin sehr glücklich und dankbar für die Erfahrungen  die ich  sammmeln konnte. Mit dem Speed können die Paralympics kommen!“

 

Die Vorbereitungen in heimischen Skigebieten (Hesselbacher Gletscher, in Winterberg, in Willingen, in Battenhausen und wo sonnst noch Schnee liegt) gelten nun den Offenen Tschechischen Meisterschaften am 04./05. März 2017 in Horni Domky.

 

WM-Bronze für Noemi Ristau / Lucien Gerkau

Verfasst von Ursel am Mi., 01.02.2017 - 19:35

Italien: Tarvisio 2017 – Weltmeisterschaften Ski alpin

Am 31. Januar hat Noemi Ristau mit Guide Lucien Gerkau bei den ipc-Weltmeisterschaften Bronze im Slalom geholt. Einen Tag vorher erreichte das Team den 5. Rang im Riesenslalom.

Wir gratulieren den beiden sehr herzlich!

Ein Interview und ein Video aus Januar 2017:
blista:
Link: https://www.youtube.com/channel/UCY9PnIqjBdlAHg9B2BpI1HA

Oberhessische Presse:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=AhC2i1VqIPQ

Noemi Ristau übernimmt Europacup-Führung

Verfasst von Ursel am Mi., 11.01.2017 - 23:59

Über das Wochenende 6.‑9. Januar 2017 machte die Marburgerin der SF Blau-Gelb Marburg / blista auf ihrer Europacup- Tour Halt im schweizerischen Veysonnaz. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz schob sie sich jetzt auf Platz eins vor. Zum ersten Mal startete sie in diesem Jahr in der Disziplin Super‑G, welche noch schneller ist, als der Riesenslalom und fuhr auf Anhieb zwei Siege ein.

Nachdem die Schülerin der Ludwig Fresenius Schule den Europacup- Stop aus schulischen Gründen in Holland im November auslassen musste, sammelte Sie schon im Dezember in Pitztal ihre ersten Europacup Punkte der Saison. Damit startete Sie auf Platz 3 liegend in das neue Jahr.

Der Schweizerische Skiverband organisierte als Ausrichter im Vorfeld schon am Freitag ein Super‑G Training. Das Training und der Wettkampf wurde auf der Piste de l´Ours (Bärenpiste) ausgetragen. Der weltbekannte Weltcuphang zeichnet sich durch extrem steiles Gefälle und zahlreiche Geländeübergänge aus. Mit ihrem Guide Lucien Gerkau fand Noemi Ristau  sich  auf der anspruchsvollen Piste recht schnell zurecht und konnte nach erfolgreichem Training die zwei Super‑G Wettkämpfe am Samstag für sich entscheiden. Am Sonntag konnte das dankenswerterweise von der Deutschen Blindenstudienanstalt e. V. (blista)  unterstützte Rennläuferpärchen  mit Damenbestzeit auch den Riesenslalom gewinnen.

Ristau muss sich durch ihren geringen Sehrest ganz auf ihren Guide verlassen, da sie weder Gelände noch Tore erkennen kann. Über ein Headset wird sie von Gerkau mit Kommandos über die Piste geführt. Der am Montag stattfindende Slalom sollte aber genau dies zum Problem werden lassen. Schon der erste Lauf bereitete den Teilnehmern aus 13 Nationen größte Schwierigkeiten. Ein Drittel des Starterfeldes schied auf der künstlich vereisten Piste schon im ersten Lauf aus. Das für die SSG Blista/ Blau Gelb Marburg startende Team rutschte mehrfach aus und konnte sich nur unter höchsten Anstrengungen in das Ziel retten. Aber auch der Konkurrenz gelang es nicht besser. Ristau legte mit einer Zeit von 55 Sekunden zunächst Damenbestzeit auf die Piste und  war nicht nur schneller als die anderen Blinden, sondern auch als die Stehende und Sitzende Konkurrenz.

Im zweiten Lauf wollte das Team das Ergebnis sicher nach Hause fahren. Ristau fädelte aber schon am sechsten Tor ein und viel auf Kopf und Ellenbogen.  Um nicht die Punkte in der Europacup Wertung zu versäumen  entschied sich das Team das Rennen fortzusetzen. Leicht benommen stieg Ristau zum Unglückstor zurück und setzte das Rennen fort. Erst einige Tore später wurde Ristau und Gerkau bewusst, dass das Headset durch den Sturz auf den Kopf in Mitleidenschaft gezogen worden war und nicht mehr in Betrieb war. So musste sich Ristau auf die Skigeräusche  und die lautstarken Kommandos ihres Guides verlassen um den Weg in  das Ziel zu finden.

Siegerin des Tages wurde damit die Blinde Kroatin Eva Golutza.

Trotz der Panne im  Slalom konnten Ristau und Gerkau mit den Siegen im Super- G und Riesenslalom die Führung in der Gesamtwertung des Europacups übernehmen.

Im Februar zieht die Europacuptour weiter nach Kranjska Gora (Slo) und Zagreb (Cro). Aufgrund der kurz vor dem Examen befindlichen Ergotherapieschülerin Ristau steht eine Teilnahme aber noch nicht fest. Der Kampf um den Europacuptitel bleibt spannend.

Fest steht aber, die Teilnahme an der Ende Januar stattfindenden Weltmeisterschaft im italienischen Travisio. Der Bundestrainer bestätigte am vergangenen Freitag die Teilnahme an den Disziplinen Slalom und Riesenslalom.

 

Sportplakette des Landes Hessen

Verfasst von Ursel am Mi., 21.12.2016 - 13:38

„Vorbilder von Rio bis Kassel“

Elf Sportlerinnen und Sportler und fünf ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus allen Teilen des Landes konnten sich am 16. Dezember 2016 über die Sportplakette der Hessischen Landesregierung aus den Händen von Innenminister Peter Beuth freuen. Sie ist „zur Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen“ die höchste Auszeichnung des Landes Hessen. Damit wurde unsere blinde Skirennläuferin Noemi Ristau, SFBlau-Gelb Marburg e.V. / Blista Marburg e.V. für Ski und Blindenfußball geehrt. Stellvertretend für Noemi nahm Vereinsvorsitzende Ursula Eckstein die Auszeichnung entgegen, weil Noemi und Guide Lucien Gerkau an ihrem ersten Worldcup-Wettbewerb im Kühtai teilnahmen.

 

Foto: Verleihung der Sportplakette 2016
von links: Staatsminister Beuth,  Ursula Eckstein Skiabteilung SF BG Marburg, LSBH-Präsident Rolf Müller.
© Staatskanzlei / Sabrina Feige

Video für Grüße in die Festhalle Frankfurt:
Link: https://youtu.be/6VGl5r6TZxw

Link: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/sportplakette-des-landes-hessen-verliehen

 

Mitgliedervollversammlung

Verfasst von Friedi am Sa., 05.11.2016 - 19:00

 

Einladung

Die diesjährige Mitgliedervollversammlung der Skiabteilung findet 
am Freitag, 25. November 2016, statt, 

Einladung siehe pdf-Datei:: vv 2016 final.pdf

Der Vorstand

 

Mountainbike

Verfasst von Ursel am Do., 14.07.2016 - 22:47

Der Vorstand hat in seiner Sitzung vom 8. September 2016 beschlossen, einen Mountainbike-Treff anzubieten. Ansprechpartner ist Christian Sorg. Nähres wird noch bekannt gegeben.

Homepage in Überarbeitung

Verfasst von Ursel am Do., 14.07.2016 - 20:17

Wegen der Überarbeitung unserer Homepage bitten wir alle Besucher um Verständnis dafür, dass momentan nicht alle bzw. neuen Inhalte abrufbar sind. Wir gehen davon aus, dass bis Ende August alles wie gewohnt funktioniert.

Ursula Eckstein, 14. Juli 2016